„Ein Römer tischt in Fischbach auf“

Wolfgang Heinrich

3. Oktober 2024

Bürgergespräch mit dem in Rom geborenen Landrat Luca Wilhelm Prayon auf Einladung der Christlich Demokratischen Arbeitnehmerschaft der CDU Bodenseekreis und der Kolpingsfamilie Fischbach

Auf Einladung der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA) und des katholischen Sozialverbandes, Kolpingsfamilie, unter dem Motto „Luca Wilhelm Prayon tischt auf…“ besuchte der Landrat des Bodenseekreises am 19.09.2024 Fischbach. Im gut gefüllten Gemeindesaal „St. Magnus“ führte Thomas Ott, Vorstandsmitglied der CDU Bodenseekreis, durch die Abendveranstaltung.

Prayon tischte nicht nur die von Ehrenamtlichen aus Fischbach liebevoll vorbereiteten Käse- und Wurstteller an jeden Anwesenden aus, er tischte auch inhaltlich auf. Dabei rückte er drei zentrale Themen unserer Zeit in den Vordergrund: den gesellschaftlichen Wandel, die Ressourcen im Hinblick auf Klima und Finanzen und den Verkehr.

Seinen Vortrag begann er mit der Darstellung, dass die Gesellschaft von außen wächst. Statistiken belegen, dass in den letzten zehn Jahren (2011-2021) ca. 18 Mio. Menschen nach Deutschland gekommen sind; ca. 12 Millionen sind ausgewandert. „Wir müssen diesen gesellschaftlichen Wandel annehmen“, mahnt er, „diese Dynamik braucht neue Lösungen.“ Dies gilt auch für die Leitsprache Deutsch, die zunehmend gefährdet ist. Der Beitrag ehrenamtlicher Organisationen wie der Kolpingsfamilie wurde in diesem Zusammenhang als wichtige Säule gesellschaftlichen Zusammenhalts hervorgehoben.

Bei dem Thema Klimaschutz gibt es viel Bewegung, es muss aber noch viel getan werden. Dafür hat das Landratsamt bereits seit 2023 ein Klimaschutzteam für die Erhaltung der Ressourcen eingerichtet. Prayon zeigt die Vorteile der Bodenseeregion auf: „Bei Solar ist die Bodenseeregion gesegnet. Über Obst- und Hopfenplantagen sieht man zunehmend Solaranlagen.“

Prayon scheute sich nicht davor, auch die problematischen Themen anzusprechen, wie zum Beispiel die Haushaltssituation. Hier geht es auch um Verteilerkämpfe zwischen den Kreisen.

Bei dem Thema „Mobilität“ stellte Landrat Prayon verschiedene Konzepte vor, um die Mobilität im Landkreis nachhaltig und effizient zu gestalten. Der ländliche Raum darf nicht abgehängt werden. Es braucht innovative Mobilitätslösungen, um sowohl die Bedürfnisse der Bürger als auch die Anforderungen des Klimaschutzes zu erfüllen.

Er geht auf die großen Projekte der Straße und Schiene in der Region näher ein: der Ausbau der B 31 ginge voran, die Bodenseegürtelbahn sei ein wichtiges Projekt, das er aber selbst bei besten Voraussetzungen in seiner Amtszeit nicht mehr eröffnen werde. Der Erhalt des Flughafens Friedrichshafen sei wichtig für die Wirtschaftsregion ist. Der ÖPNV sei ein positiv besetztes Thema.

Der Vortrag stieß auf großes Interesse. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger nahmen die Gelegenheit wahr, ihre Sicht darzustellen. Fragen zu dem ÖPNV-Angebot wie zum Wohnraum führten zu lebhaften Diskussionen. Wie Prayon bereits in seinem Vortrag darstellte, zeigte sich, wie komplex die Abwägung, also das Für und Wider einer Entscheidung, ist. Sozialderzernent Ignaz Wetzel im Dezernat „Jugend, Soziales und Gesundheit“, Landratsamt Bodenseekreis, gab Auskunft zu Themen der staatlichen Sozialleistungen, der Arbeitslosen und Fragen im Bereich Migration und Integration.

Trotz der Vielzahl der kontroversen Themen zeigte sich Landrat Prayon hoffnungsfroh. Er war außerdem erfreut über das Engagement der Teilnehmer und lobte die CDA und die Kolpingsfamilie für ihre wichtige Arbeit in der Region.

Der Pfarrer der St. Magnus Gemeinde, Herr Michael Benner, in Fischbach bescherte einen gelungenen Abschluss, in dem er bekanntgab, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landratsamtes in sein Gebet mit einbezogen sind.

**Über die CDA:**
Die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) setzt sich für die Interessen von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern ein und engagiert sich besonders für soziale Gerechtigkeit, Chancengleichheit und die Förderung des gesellschaftlichen Zusammenhalts.

**Über die Kolpingsfamilie:**
Die Kolpingsfamilie ist ein weltweit agierender katholischer Sozialverband, der auf den Prinzipien von Solidarität, Bildung und Gemeinschaft basiert. Er fördert das Engagement in Kirche, Gesellschaft und Familie.

Am Pult: Thomas Ott, Vorstandsmitglied CDU Bodenseekreis und CDA Mitglied; davor sitzend rechts: Landrat Luca Prayon