CDU-Bundestagsabgeordneter Volker Mayer-Lay ruft zu Optimismus, Lebensfreude, Freiheit auf anlässlich des für Gesamtdeutschland wichtigsten Feiertages am 3. Oktober 2024

Wolfgang Heinrich

5. Oktober 2024

Auf Einladung von Pascal Salomon, Vorsitzender des CDU Ortsverbandes Ailingen, anlässlich des Tages der Deutschen Einheit versammelte sich die CDU-Familie im Bürgersaal in Ettenkirch, um die friedlichen Wiedervereinigung von Ost- und Westdeutschland zu würdigen. Die dazu geladenen Gastredner, Bundestagsabgeordnete Volker Mayer-Lay MdB und Knut Abraham MdB, erinnerten an die historischen Ereignisse rund um die Wiedervereinigung vor 34 Jahren und verknüpften diese an Zukunftsziele.

In seiner Eröffnungsrede stellte Salomon die entscheidende Frage: „Sind wir geeint?“ und betonte, dass die gegenwärtigen politischen Entwicklungen im Land untrennbar mit der globalen geopolitischen Lage verknüpft seien.

Volker Mayer-Lay, CDU-Bundestagsabgeordneter des Wahlkreises Bodensee, nahm die Anwesenden mit auf eine Reise in die Vergangenheit. Er erinnerte an die friedlichen Montagsdemonstrationen, den Fall der Berliner Mauer und die Wiedervereinigung Deutschlands. Er erläuterte die Entstehung des Feiertages, der auf einen Vorschlag des Bundeskanzlers a.D. Helmut Kohl zurückgehe. „Das Erbe der Wiedervereinigung ist zu wertvoll, um es aufs Spiel zu setzen“, mahnte Mayer-Lay. Er betonte, dass „Nie wieder ist jetzt“ gelte und forderte die Deutschen auf, den Geist von Optimismus, Lebensfreude und Freiheit zu bewahren.

Der CDU-Bundestagsabgeordnete Knut Abraham aus dem brandenburgischen Wahlkreis Elbe-Elster – Oberspreewald-Lausitz II, der auf umfangreiche Arbeitserfahrungen im nationalen (Beamter im Bundeskanzleramt), europäischen (Büroleiter bei dem Europapolitiker Dr. Otto von Habsburg) und diplomatischen Dienst zurückblicken kann, sprach über die Errungenschaften der Deutschen Einheit. „Es blüht ganz viel“, sagte er, der mit seiner Familie in Brandenburg wohnt und mahnte gleichzeitig: „Es muss auch gepflegt werden.“

Er würdigte die Rolle von Helmut Kohl, der es geschafft habe, die deutsche Wiedervereinigung erfolgreich in den Prozess der europäischen Wiedervereinigung einzubetten. Abraham zeigte auf, wie wichtig es ist, dass Deutschland in Zukunft wieder eine Führungsrolle in Europa einnehmen muss. Deutschland ist auf Grund seiner Lage Zentrum vieler grenzüberschreitender Wirtschaftsräume. „In der EU braucht es einen Ordnungsfaktor Deutschland“, erklärte er. Er bemängelte die historische Ahnungslosigkeit und hält es für essentiell, die Geschichte zu kennen und daraus die richtigen Schlüsse für die Zukunft zu ziehen. Es muss wieder interessant werden, die Sprache der Nachbarn zu lernen. „Wir brauchen einen Patriotismus, der unser Land liebt und die anderen achtet – nicht einen, der das eigene Land vergöttert und die anderen verachtet“, so Abraham abschließend.

Die Veranstaltung bot den Teilnehmern die Gelegenheit, an die historischen Errungenschaften der Deutschen Einheit zu erinnern. Musikalisch begleitet wurde der politische Frühschoppen von den Vier Stadelmusikanten. Mitglieder des Sportvereins Ettenkirch e.V. sorgten für das leibliche Wohl.

Von links: Pascal Salomon (Vorsitzender des CDU-Ortsverbandes Ailingen), Knut Abraham (CDU-Bundestagsabgeordneter aus dem brandenburgischen Wahlkreis Elbe Elster – Oberspreewald-Lausitz II), Volker Mayer-Lay (CDU- Bundestagsabgeordneter des Wahlkreises Bodensee)

Knut Abraham, CDU-Bundestagsabgeordneter aus dem brandenburgischen Wahlkreis Elbe-Elster – Oberspreewald-Lausitz II

Volker Mayer-Lay, CDU-Bundestagsabgeordneter des Wahlkreises Bodensee