Volker Mayer-Lay mit starkem Ergebnis an der Spitze des CDU-Kreisverbandes bestätigt

Wolfgang Heinrich

20. Juni 2024

Eindringliche Plädoyers für die Realschule, für die Aufnahme der Bodenseeregion in die Wasserstoffstrategie der Bundesregierung sowie für ein „Gesellschaftsjahr“ für junge Menschen

Beim Kreisparteitag am 20.06.2024 in der Festhalle Kressbronn wurde Bundestagsabgeordneter Volker Mayer-Lay mit überzeugenden 93,4 Prozent der Stimmen erneut zum Kreisvorsitzenden gewählt. Die bisherigen Stellvertreter Daniel Enzensperger, Martina Mohr und Ignaz Wetzel sind in ihrem Amt bestätigt worden. Auf den neuen vierten Stellvertreterplatz ist die bisherige Kreispressesprecherin Daniela Dietrich gewählt worden. Ferner wurden die Delegierten für die Bundes-, Landes- und Bezirksebene neu gewählt.

Bei seiner Rede stellte Volker Mayer-Lay mit Blick auf die vergangenen Wahlen erfreut und unter großem Beifall fest: „Die CDU ist wieder da. Die Wahlerfolge bei den Europawahlen, aber auch auf kommunaler Ebene bestätigen, dass die CDU im Aufschwung ist.“ Mayer-Lay dankte allen Kandidatinnen und Kandidaten sowie allen Wahl-Unterstützenden. Er würdigte auch die Einsatzkräfte und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die vor ca. 3 Wochen gegen das Hochwasser gekämpft haben.

Als Gastrednerin argumentierte Frau Dr. Karin Broszat, Landesvorsitzende des Realschullehrerverbandes Baden-Württemberg, in Ihrem Vortrag „Für ein leistungsfähiges, gegliedertes Schulsystem“ gegen den derzeitigen Trend in der Landespolitik, die Realschulen abzuschaffen und erläuterte anschaulich die negativen Auswirkungen einer Abschaffung. Ein leistungsfähiges Schulwesen, in dem alle Kinder mitgenommen werden können, müsse gegliedert sein – mit einer Realschule in der Mitte flankiert von praktischen Ausbildungsmöglichkeiten sowie von Gymnasien. „Die Partei des Mittelstandes soll für die Schule der Mitte kämpfen“ wünschte sich Dr. Broszat unter dem Beifall der Anwesenden.

Mit dem stellvertretenen CDU-Bundesvorsitzenden Andreas Jung MdB, dem CDU-Bezirksvorsitzenden Thomas Bareiß MdB und dem Landtagsabgeordneten August Schuler MdL war auch die Bundes- und Landespolitik in Kressbronn präsent.

Andreas Jung gab in seiner Rede einen Einblick in die aktuellen Themen der Bundespolitik. Für den Klimaschutz und die Energieversorgung ist die Versorgung mit Wasserstoff essentiell. Jung machte deutlich, dass die Bodenseeregion bei dem Aufbau der notwendigen Infrastruktur berücksichtigt werden muss. Auch muss der Ausbau der Bodenseegürtelbahn voranschreiten. Des Weiteren erläuterte er, wie wichtig ein Kormoranmanagement ist, denn die Kormorane reduzieren den natürlichen Fischbestand, worunter die Fischereien leiden, die traditionell schon immer zum Bodensee gehört haben. Die fischereiwirtschaftlichen Schäden und der Schutz der heimischen Tierwelt können durch ein Kormoranmanagement geschützt werden. Jung stellte seine Ideen zum Gesellschaftsjahr vor und lädt zu Ideen für die konkrete Umsetzung ein. Danach sollen jungen Menschen einen Beitrag dafür leisten, dass wir in Deutschland in Frieden, Sicherheit und demokratischen Verhältnissen leben.

Nach dem von Andreas Jung ausgegebenen Motto „Ohne Alt sieht die CDU alt aus“ sollen auch die Senioren des Kreisverbandes Bodenseekreis neuen Aufschwung erleben.

Trotz später Stunde diskutierten die Anwesenden über die vielfältigen Themen aus den Anträgen der engagierten Ortsverbände, die von einem motivierenden Vorstand begleitet werden. Volker Mayer-Lay betonte: „Ich bin stolz über die Verantwortung in der Mitte der Gesellschaft mit Weitblick und Überblick.“

Bilder: CDU Bodenseekreis/Ehrle

Foto: Der neu gewählte Vorstand der CDU Bodenseekreis:

Vorne von links nach rechts: Wilfried Jerg (Beisitzer), Marcia Keckeisen (Pressesprecherin), Vera Fischer (Beisitzerin), Axel Häberle (Beisitzer), Volker Mayer-Lay MdB (Kreisvorsitzender), Andrea Gmeinder (Beisitzerin), Daniela Dietrich (Stellvertretende Kreisvorsitzende), Dr. Jörg Frankenreiter (Beisitzer), Alexander Lanz (Schatzmeister), Angela Stofner (Beisitzerin)

Mitte v.l.n.r: Thomas Ott (Schriftführer), Daniel Enzensperger (Stellvertretender Kreisvorsitzender), Winfried Ruetz (Beisitzer), Daniel Funke (Mitgliederbeauftragter), Beate Künze (Beisitzerin)

Hinten v.l.n.r.: Jean-Christophe Thieke (Beisitzer), Ignaz Wetzel (Stellvertretender Kreisvorsitzender), Martina Mohr (Stellvertretende Kreisvorsitzende), Cornelia Steuer (Beisitzerin), Wolfgang Heinrich (Internetreferent)

Foto: Glückwünsche an Volker Mayer- Lay zur Wiederwahl als CDU Kreisvorsitzender: Landrat a.D. Lothar Wölfle (links) und Bezirksvorsitzender Thomas Bareiß MdB (rechts) waren die ersten Gratulanten